THE SMART TRICK OF DIE ANGST VOR DER FLUT THAT NO ONE IS DISCUSSING

The smart Trick of Die Angst vor der Flut That No One is Discussing

The smart Trick of Die Angst vor der Flut That No One is Discussing

Blog Article

Bei anderen wurde erst vor einem Monat das Haus abgerissen, in das sie zuvor ganz viel Arbeit gesteckt hatten.“

Aber er berichtet auch von der großen Solidarität unter den Menschen, die sich gegenseitig halfen und den vielen freiwilligen Helfern, die von überall her kamen und im Ahrtal mit anpackten.

So soll verhindert werden, dass die mittlerweile maroden Teile zusammenbrechen und auf den Sprengstoff fallen und ihn so zum Explodieren bringen.

To check out this movie you should permit JavaScript, and consider upgrading to a web browser that supports HTML5 video clip

Und richte meinen Bund also mit euch auf, daß hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbet soll werden mit dem Wasser der Sintflut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe.

Das, was meine Mutter eben beschrieben hat, ist jetzt eine schlammige, schottrige Brache. Als sie erfuhr, dass der Pfad am Sahrbach zerstört wurde, verlor sie fünf Tag nach der Flut das erste Mal die Fassung. „Ich erinnere mich noch daran, weil ich bin da das erste Mal wieder in Kreuzberg gewesen und ich wusste schon: Was du in dieser Nacht, oder auch in den Tagen danach alles durchgemacht hast, was du gesehen hast, wie viel Leid du gesehen hast, wie viel Trauer – und dann war das der Minute, wo dann das Begreifen des Verlustes einsetzte bei dir. Und das fand ich so unglaublich, dass das dieser Ort ist.“

Meinetwegen bin ich ein schlimmer Zyniker, aber bei allem Unglück hierzulande hab ich kein Mitleid mehr. Das passiert eben, wenn das Volk sich nicht mehr mit Politik beschäftigt, sondern immer nur darauf hofft, dass es „die da oben“ schon irgendwie richten werden. Hauptsache guy hat seine Ruhe, Bier im Kühlschrank… Mehr

Ich habe mir in den letzten Monaten oft gedacht, dass Weinen das Privileg derjenigen ist, die es nicht so hart getroffen hat. Ich habe immer wieder um Kreuzberg geweint, viele der freiwilligen Helfer brechen schon am Ortseingang in Tränen aus, obwohl sie vorher noch nie hier waren.

Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut: sie aßen, sie tranken, sie freieten und ließen Die Angst vor der Flut sich freien bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging,

Existenzielle Ängste prägen den Alltag der Betroffenen bis heute. „Einige stehen vor ihrem leeren Grundstück und können nicht anfangen zu bauen, weil sie noch immer keine Baugenehmigung erhalten haben oder ihnen die finanziellen Ressourcen fehlen.

Bei ihr und ihrem Mann hat die Flut nur – so muss guy das leider sagen – den Keller getroffen, ihr Haus lag hoch genug. So wie mein Elternhaus, das so hoch liegt, dass es ganz von der Flut verschont blieb.

Unter der Pille war ich immer nur müde. Habe zuletzt auch bemerkt, dass ich nicht mehr ich war. War antriebslos und konnte mich zu nichts motivieren. Und meine Libido war auch nicht mehr da. Hatte zuletzt auch dauernd Zwischenblutungen.

„Nein, das Gefühl ist nicht mehr da und ich habe das auch recherchiert. Es gibt wohl diesen Begriff ‚survivers-guilt‘ und das scheint wohl ganz regular zu sein.

Da ich ja nicht an meinem Haus arbeiten konnte, da ja nun mal nichts kaputtgegangen ist, habe ich gedacht: Okay, dann musst du halt irgendwas anderesmachen.“

Es gibt Menschen, die sagen: Ich kann mich an gar nichts mehr freuen. Eigentlich will ich nicht mehr. Bis hin zu: Eigentlich will ich nicht mehr leben. Das hört man immer mehr.

Report this page